Frage: Gewichtsabnahme.... zum 2.

Liebe Frau Welter, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wegen der geringen Gewichtszunahme meines Sohn (5 Monate, Geburtsgewicht 3500 g, Gewicht jetzt 7660 g). Jetzt hat er in zwei Wochen wieder nur 60 g zugenommen (in den letzten 5,5 Wochen 200 g). Der Kinderarzt hat wider erwarten nichts dazu gesagt. Aber langsam mache ich mir doch Sorgen!! Er ist nach wie vor ein zufriedenes Baby und schläft nachts durch. Ich habe in den letzten Tagen die Ausscheidung kontrolliert. Diese liegt immer über 400 g. Von welcher Trinkmenge kann ich denn da ausgehen? Muss ich mir Gedanken machen oder kommt dann irgendwann wieder ein Wachstumsschub? Viele Grüße! Marit & John

Biggi Welter
Liebe Marit, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier bis fünf Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn Ihr Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt und der Arzt weiterhin zufrieden ist, sind die 60 wohl in Ordnung. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, dann können Sie Ihr Baby einfach vermehrt anlegen oder aber in der Nacht wecken. LLLiebe Grüße Biggi