Frage: Gewichtsabnahme - Schadstoffe?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist sechs Monate alt und ich habe seit zwei Wochen mit der Beikost begonnen. Ansonsten wird er noch gestillt. Nun mach ich mir etwas Sorgen weil ich (ohne daß ich es eigentlich will) so viel abnehme. Ich wiege sechs Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Ich habe irgendwie nicht so oft Hunger. Trotzdem achte ich auf eine gesunde Ernährung. Man hört ja so viel von wegen Schadstoffen in der Muttermilch bei hoher Gewichtsabnahme. Ich will meinem Sohn ja mit dem Stillen nur Gutes tun. Was meinst Du dazu? Gruß, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, leider wird die Schadstoffproblematik immer wieder viel zu hoch gehandelt und verunsichert so viele Mütter. Viele stillende Frauen nehmen in den ersten Monaten ab und es ist auch möglich mehr abzunehmen, als nur bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Wenn Du mehr abnimmst, als es dir recht ist, dann schau, dass Du dir mehr Ruhe gönnst (wenn irgend möglich) und gönne dir Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi