Frage: Gewichtsabnahme in der Stillzeit

Hallo! Meine Tochter ist drei Monate alt und ich stille voll. Mein Problem ist, dass ich selber aber relativ wenig Hunger habe und seit der Geburt ca. 4 Kilo abgenommen habe, obwohl es immer mal wieder rauf und runter ging. Ich mache keine Diät oder Sonstiges. Ich war nur noch nie ein großer Esser. Nun habe ich gelesen, dass sich durch die Abnahme Schadstoffe aus den Fettpolstern lösen würden und dann in die Muttermilch übergehen und eben dann dem Baby schaden würden. Andererseits heißt es, was man in der Schwangerschaft angefuttert hat benötigt der Körper für die Stillzeit. Das ist für mich ein Widerspruch. Werden dann etwa keine Schadstoffe gelöst? Ich möchte meiner Maus auf keinen Fall irgendwie schaden. Aber ich kann mich doch auch nicht zum essen zwingen wenn ich keinen Hunger habe. Und woher weiss ich welchen Tagesbedarf an Kalorien ich überhaupt habe? Die 2000 ist ja nur eine Durchschnittsangabe. Und ich kann mir nicht vorstellen wie ich die zusammen essen soll. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe LG Scratilein

Biggi Welter
Liebe Scratilein, statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen, obwohl es inzwischen neuere Untersuchungen gibt, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Gönnen Sie sich ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. LLLiebe Grüße, Biggi