Frage: Gewichtsabnahme d. Mutter

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 7 Monate alt, wurde 6 Monate voll gestillt und erhält jetzt einen Gemüsebrei als Beikost. Die übrigen Mahlzeiten stille ich noch. Obwohl ich auf ausgewogene Ernährung achte (viel Getreide,Obst, Gemüse, Milchprodukte)und auch kalorienreicher als sonst esse, habe ich beim Stillen ziemlich viel abgenommen. Bin 168 cm groß und wiege noch eben 50 kg. Ich war schon immer ziemlich dünn (52kg). Da ich vermutlich noch ein paar Monate weiterstillen werde, brauche ich ein paar Tipps, wie ich mein Gewicht halten kann, um nicht noch mehr abzunehmen. Schon jetzt vielen Dank für deine Hilfe. Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, vor allem bei besonders schlanken Frauen kann es immer wieder mal vorkommen, dass sie in der Stillzeit Probleme haben ihr Gewicht zu halten. Statt nun aber eine Zweimilchernährung zu beginnen oder gar abzustillen (was oftmals empfohlen wird), wäre es sinnvoller, dass Du dafür sorgst, dass deine Energiezufuhr so gesteigert wird, dass die Gewichtsabnahme gestoppt wird. Es ist besser, die Mutter mit mehr Nahrung zu versorgen als dem Baby statt Muttermilch eine Ersatznahrung zu geben, Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Gönne dir Ruhe, wo immer möglich und betätige dich ruhig auch etwas mit Sport, beides hilft in deiner Situation. LLLiebe Grüße Biggi