Frage: Gewichtsabnahme beim Baby

Hallo! ICh bin ein wenig irritiert. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt zur U3 Untersuchung. Unsere Kleine war 57 cm groß und wog 3995g. Die Kinderärztin sagte, dass sein im unteren Normbereich und ich sollte das Gewicht etwas im Auge behalten. Ich habe mir aber keine großen Sorgen gemacht, da die Kleine innerhalb einer Woche 3 cm gewachsen war und auch 300g zugenommen hatte bin ich davon ausgegangen, dass sie einen Wachstumsschub hatte. Heute hat mir meine Hebamme ihre Waage dagelassen und ich habe gerade meine kleine Maus gewogen. Heute hat sie nur 3590g gewogen! Sie kann doch nicht 400g abgenommen haben! Ich habe mehr als ausreichend Milch und die Kleine nuckelt zwar auch schon mal an der Brust, aber eigentlich trinkt sie ganz gut. Sie macht mir auch nicht den Eindruck, als ob sie hungrig, oder unzufrieden wäre. Muss ich jetzt doch noch mal zum Kinderarzt?` Rory

Biggi Welter
Liebe Rory, was das Gewicht deines Kindes angeht, so sollten Sie es unter den gleichen Bedingungen (gleiche Waage, gleiche Bekleidung) kontrollieren lassen. Falls Ihr Baby tatsächlich weniger wiegen sollte, besteht Handlunsgbedarf. Es ist aber wirklich so, dass es enorme Messunterschiede bei Waagen gibt und Sie sollten Ihr Kind auf der gleichen Waage beobachten. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby auch an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ganz allgemein kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum Ihr zu wenig zunimmt durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter