Frage: Gewicht

Liebe Biggi, mein Sohn wird Ende November ein Jahr alt. Heute waren wir zur U6 und unsere KiÄ meinte, mit 7745g bei 76cm sei er zu leicht. Es stimmt schon, dass er unterhalb der 3% Perzentile liegt, aber das war auch bei der U5 schon so (damals hatte er 6060g bei 72cm). Sie meint, für seinen großen Bewegungsdrang würde er zuwenig Kalorien zu sich nehmen, daher soll ich jetzt Protokoll führen, was er alles am Tag isst. Nun ist es ja so, das er seit dem vorletzten Zähnchen wieder vermehrt zum Stillen zurück ist, Brot verweigert, stattdessen Wurst und Käse lieber so isst (in kleinen Mengen) und vom Mittagessen auch immer nur ein paar Löffel nimmt. (Ich hatte Dich dazu auch schon mal befragt.) Ich habe ihr auch gesagt, das ich ihn nicht zum Essen zwingen will und werde und auf das Buch von Dr. Gonzales verwiesen. Trotzdem meint sie, er sei einfach zu leicht und das ginge so nicht. Was meinst Du dazu? Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, die Tatsache, dass ein Kind unterhalb der dritten Perzentile liegt muss noch nicht automatisch bedeuten, dass das Kind krank ist oder ihm etwas fehlt, doch es ist ein Hinweis, dass genauer hingeschaut werden sollte. Liegt ein Kind quasi von Anfang an auf dieser Kurve, gedeiht aber ansonsten gut und entwickelt sich altersgemäß, dann kann es sein, dass es sich schlicht um ein besonderes schlankes Kind handelt, das oft auch besonders schlanke Eltern bzw. Eltern, die als Kind besonders schlank waren, hat. Es ist immer wichtig, das ganze Kind und seine gesamte Entwicklung und nicht nur isoliert Größe und Gewicht zu einem Zeitpunkt anzuschauen. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass bei einem Kind, das so aus der Kurve herausfällt tatsächlich Handlungsbedarf besteht, deshalb ist eben eine sorgfältige Abklärung immer sinnvoll. Vielleicht holst Du dir einfach einmal eine zweite ärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi