Frage: Gewicht

Hallo Biggi! Kann es vorkommen, dass ein Säugling in einer Woche mal nur ganz wenig zunimmt? Bisher hat Lukas gut zugenommen. Geburtsgewicht 3200 g, nach 10 Wochen wog er 5400 g. Letzte Woche hat er aber so gut wie gar nichts zugenommen, vielleicht 50 g - das ist doch viel zu wenig?!?!? Kann das vielleicht mit der Impfung zusammenhängen, die er letzte Woche bekommen hat? Er hat sehr viel an der Brust gezapptelt, kann es sein, dass er da einfach weniger getrunken hat? Was kann ich tun? Liebe Grüße aus der heißen Türkei, Krümel

Biggi Welter
Liebe Krümel, es ist absolut normal, dass Babys NICHT gleichmäßig, sondern in Schüben zunehmen. Hat ein Baby - so wie auch deines - zunächst eher überdurchschnittlich zugenommen, dann kommt bei vielen Babys auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand, ohne dass deshalb gleich ein Anlass zur Besorgnis bestehen muss. Schau bitte gut auf die nassen Windeln. Wichtig ist, dass dein Baby jeden Tag mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat und auch sein Verhalten „normal" ist und die Haut eine gute Farbe und gute Spannung hat. Wenn dein Baby im Moment sehr zappelig ist, dann kann dies mit der Impfung zusammenhängen. Je nachdem wo die Impfstelle ist und wie sehr sie angeschwollen ist, kann deinem Baby vielleicht eure übliche Stillposition unangenehm sein. Versuche mal andere Stillhaltungen. Die Hitze - die im Moment auch bei uns herrscht - macht auch den Kindern zu schaffen und kann dazu führen, dass sie eher unleidlich und unruhiger sind. Vielleicht gibt es ja einen kühleren Raum, einen schattigen, kühlen Garten o.ä. wo Du dich mit dem Kind hin zurückziehen kannst. Ab und zu das Baby mit lauwarmem Wasser abwaschen kann auch Abkühlung bringen und für das Baby angenehm sein. Mit zehn Wochen fangen manche Babys auch an, ihre Umwelt viel deutlicher wahrzunehmen und sind dann extrem leicht ablenkbar. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probier es einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi