Frage: Gewicht

Hallöchen, ich war am Dienstag mit meinen Kids beim Kinderarzt. Der Große ist erkältet. ... Unsere Kleine ist kerngesund. Nur gefällt der Ärztin die gewichtzunahme nicht.Soll in 2 Wochen wieder hingehen. Geburtsgewicht:3565g am 16.01.03 wog Sarah: 4950g Dienstag waren es :5200g Sarah ist 11 Wochen(geb. 20.11.2002) wird vollgestillt-je nach bedarf. Habe auch eine gute Hebamme die mir bei Stillprobleme gerne hilft.Nur ist sie zur zeit im Urlaub. Muß ich mir Sorgen machen???Möchte sogerne Stillen. Sie ist auch kein Schreikind.... Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen dank im vorraus. Liebe grüße aus Fürstenwalde Conny+David+Sarah

Biggi Welter
Liebe Conny, es ist nicht unbedingt ratsam ein Kind in zu kurzen Abständen zu wiegen und dann daraus Schnellschlüsse über das Gedeihen zu ziehen. Kein Kind nimmt immer gleichmäßig zunimmt, sondern Kinder nehmen in Schüben zu. So kann sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand nicht sofort ein Anlass zur Sorge und zum Zufüttern sein. Solange Ihr Baby die folgenden Kriterien erfüllt, wird es satt und gedeiht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ich nun vom Geburtsgewicht ausgehe (was nicht die korrekte Berechnung ist, denn die geht vom niedrigsten Gewicht aus), hat das Kind im Durchschnitt mindestens 150 g pro Woche zugenommen. Das ist eine absolut normale Gewichtszunahme. In den letzten drei Wochen waren es im Schnitt gute 80 g, was unter dem erwünschten Durchschnitt ist, doch um nun wirklich sagen zu können, ob sofort Handlungsbedarf besteht, darf nicht ausschließlich die Gewichtszunahme betrachtet werden, sondern es muss das Kind in seiner Gesamtheit angeschaut werden. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich mit Ihnen direkt unterhalten und möglichst auch Ihr Kind beim Stillen anschauen kann. Fragen Sie doch bei Frau Grit Hanzsch Tel.: 035053-47938 nach, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter