Frage: gewicht!!!

hallo biggi ich bin 165cm groß und stille schon 6monate.ich habe in der schwangerschaft 10kg zugenommen die kleine hatte bei der geb.3160g ich habe aber immernoch 6kg mehr als bevor ich schwanger wurde ich esse aber nicht übermäsig viel eigendlich das gleich wie voher kann ich mit bestimten lebensmitteln den stofwechsel umstellen so das ich mein altes gewicht wieder bekomme? marion

Biggi Welter
Liebe Marion, stillende Mütter, die entsprechend ihres Appetits essen, neigen zu einem allmählichen Gewichtsverlust. Es kommt allerdings auch vor, dass Mütter während der Stillzeit zunehmen. Warst Du schon einmal beim Arzt und hast abklären lassen, ob mit dinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Umweltgifte einschließlich PCBs und Pestizide werden im Fettgewebe gespeichert. Eine schnelle Gewichtsabnahme - mehr als zwei kg pro Monat oder etwa ein Pfund pro Woche - kann dazu führen, dass diese Schadstoffe schnell in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und die Schadstoffwerte in der Milch erhöhen. Abgesehen davon, sind Blitzdiäten ohnehin meist nur selten von dauerhaftem Erfolg und führen nicht selten letztendlich zu einem noch höherem Gewicht. Sobald zu eine gewisse Kalorienzahl unterschreitest, schaltet Dein Körper auf Sparflamme. Diese niedrigere Stoffwechselrate behält er dann bei, auch wenn Du wieder normal isst und dann nimmst Du erst recht wieder zu (JoJo-Effekt). Vielleicht schaffst Du es ja, dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du Dir antust, um wieder zu deinem Wunschgewicht zu kommen, um so besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Von einer Freundin habe ich gehört, dass die „Weiht Watchers“ ein spezielles Programm für stillende haben, vielleicht magst Du dich da einmal informieren. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. LLLiebe Grüße Biggi