Frage: Zu viel Gewicht durch stillen

Liebe Frau Welter, ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit sie gestillt wird, nimmt sie zu viel zu. Das geht so weit, dass sie heute bei der U5 14,4kg gewogen hat, bei 75cm Ich dachte immer, gestillte Kinder können nicht zu dick werden. Bei der U4 wurde uns schon geraten, mit Beikost anzufangen um Kalorien zu reduzieren. Ich habe den Brei langsam gesteigert, weil unsere Tochter einfach noch nicht so weit war. Nun heute bei der U5 wurde mir gesagt, ich dürfe nicht mehr nach Bedarf weiter stillen, meine Tochter müsse nun längere Pausen einhalten, vor allem nachts. Zum Essen solle sie auch wenn sie noch nicht satt davon wird, keine weitere Milch geben. Mir tut das natürlich ziemlich weh, dass ich sie von jetzt auf gleich von der Brust abgewöhnen soll. Zumal sie auch nur an der Brust einschläft und keinen Nuckel annimmt. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll? Vielen Dank LG

Antwort auf: Zu viel Gewicht durch stillen
Liebe Ina1906, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ich würde mir zunächst eine zweite Arztmeinung einholen. Lieben Gruß Biggi