Frage: Gewicht und Stillen

erika1980
Hallo, mein Sohn wird in 2 Tagen 1 Jahr alt. Wir stillen noch und bis 11 Monate hab ich ihn praktisch vollgestillt, da er Beikost verweigert hat. So das große Problem ist sein Gewicht. Er hat schon von Anfang an von Muttermilch viel zugenommen, mit 7 Monaten waren es bei Größe 74,5 cm 12.980 g. Unsere damalige Kinderärtin hat gemeint, solange er Muttermilch bekommt, ist alles in Ordnung und er wäre vom Körper her proportioniert. Mittlerweile wiegt er 15.000g bei 81 cm.Er ist natürlich kräftiger als andere Babys, aber ich finde ihn jetzt nicht sehr dick, Babyspeck halt. Er kann noch nicht laufen. Unsere jetzige Kinderärztin hat bei U6 gemeint, er wäre mehr als übergewichtig und ich soll die Stillmahlzeiten durch Wasser, Tee ersetzen und Gemüsegläschen immer wieder anbieten, sonst würde er an Übergewicht leiden und es können viele Krankheiten dazu kommen. Ich soll ihn praktisch auf Diät setzen.Sie hat mir die Statistiktabellen gezeigt und hat gemeint, dass mein Kind schon die ÜbergewichtsKurve überspringt. Ich bin jetzt ziemlich irritiert und verunsichert, da ich ja gedacht habe, dass die Muttermilch das Beste für mein Kind wäre und wenn er anfängt zu laufen, dass der ganze Babyspeck verschwindet.Ich würde gerne abwarten, bis er anfängt zu laufen, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Meine Frage ist jetzt: Soll ich die Stillmahlzeiten reduzieren oder komplett abstillen? Ist jetzt der Babyspeck von Muttermilch so gefährlich? Kann es schon jetzt sein, dass mein Kind in Babyalter an Übergewicht leidet? vielen Dank Erika

Liebe Erika, ganz allgemein gilt, dass Stillen kein Übergewicht verursacht. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel und so kann es passieren, dass Babys, die zu häufig stillen, zu viele Kalorien aufnehmen. Da kann es dann schon sinnvoll sein, nicht mehr alle 2 Stunden zu stillen. Du kannst ja mal schauen, ob das in eurem Fall zutrifft und vielleicht tatsächlich ein bisschen weniger gestillt werden könnte. Wenn ihr aber eh nicht öfter als ca. 4stündlich stillt, dann ist da nicht mehr viel "Luft". Tatsächlich liegt er mit 15 Kilo jenseits aller Gewichtskurven, was nicht bedeutet, dass das nicht sein darf. Denn die Gewichtskurven spiegeln ja nur statistische Auswertungen wider, und da kann es nach oben oder nach unten auch immer mal wieder Ausreißer geben. Und ganz sicher wird er, sobald er läuft, auch einiges an Gewicht verlieren. Wäre es für dich eine Möglichkeit, eine 2. ärztliche Meinung einzuholen? Lieben Gruß, Kristina