Frage: Gewicht und Kinderärzte *schnieff*

Hallo , heute möchte ich Ihnen mal mein Herz ausschütten. Und zwar geht es um unserer Tochter(geb. am 20.11.2002).Laut kinderärzten(2) hat sie Untergewicht und sie raten mir zum zufüttern zu.(andere Milch)ich streube mich dagegen und wollte mal bei Ihnen Rat suchen . ... Ich führe seit Geburt die Wiegekarte . Lasse sie in unterschiedlichen Abständen wiegen. Laut gelben Heft (blöde Statistiken)liegt Sarahs Gewicht am Rande des leichten Gewichtes.(seit 4.Monat) Sarah wurde heute gewogen . Sie bringt 7410g auf die Waage.Und sie ist 73 cm groß. Am 16.7. wog Sarah 7116g. An Nahrung bekommt Sie Hauptsächlich Mumi.Sie ist verrückt nach Mumi.wirklich. Beikost bekommt sie seit den 6. Monat. Mittag mag sie eigentlich ganz gerne . Abendbreigläschen auch ,aber den Rest überhaupt nicht.Nach jeder Mahlzeit bekommt sie etwas Mumi.Den Brei ,den man mit Wasser anrührt, spukte sie wieder aus. Bei Obst gibt sie mir auch wenig Chancen.Was würde Sie mir raten. Kann ich ihr schon rohes Obst geben ? Sie hat noch keine Zähne.Die Zähne oben neben den Schneidezähne blitzen hervor.Ich biete ihr Babykekse und Brötchen an. Sarah trinkt gerne Wasser. Schnuller und Nuckelflasche leht sie auch ab . Das einzigste ,was sie annimmt ist die kleine Flasche von Avent... Sarah robbt seit 2 tagen langsamm vorwärts. Würde so gerne alleine stehen.Sie schläft am Tag wenig ,liegt aber am großen Bruder(4).In der nacht schläft sie durch . Schreit nur ,wenn ich außer reichweite bin .ich könnte Ihnen noch so viel schreiben ,aber es würde zu lang werden. Nun hoffe ich Hilfe von einer Stillexpertin. Sie sind meine letzte Rettung. Möchte nicht mit den Stillen aufhören. LG Conny+Rasselbande

Biggi Welter
Liebe Conny, es stimmt, dass Ihr Baby mit einem Gewicht von 7410 g bei einer Größe von 73 cm aus der Kurve fällt. Das muss nun noch nicht unbedingt besorgniserregend sein, denn es gibt Kinder, die so knapp außerhalb der Kurve liegen, dies schon von Geburt an der Fall war und es einfach die für diese Kinder genetisch festgelegte Statur ist. Deshalb ist es wichtig, dass immer das gesamte Kind und nicht nur isoliert das Gewicht betrachtet wird. Was mich etwas stutzig macht, ist die Gewichtszunahme in den letzten zwei Wochen, denn da hat Ihre Tochter für ihr Alter überdurchschnittlich viel zugenommen. Solche Sprünge im Gewicht sind zwar nicht ungewöhnlich, aber dennoch ist es sinnvoll, dass hier die gesamte Gewichtsentwicklung von Geburt an betrachtet wird und bei Sprüngen (gleich in welche Richtung) überlegt wird, ob es einen Zusammenhang mit besonderen Ereignissen (z.B. Krank sein) gibt. Ich halte es für sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und dann in Zusammenarbeit Mutter, Kinderarzt und Stillberaterin überlegt wird, welche weitere Vorgehensweise sinnvoll ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter