Frage: Gewicht der Windel

Mein trinkschwacher Sohn bekam bis vorgestern fast ausschließlich abgepumpte Muttermilch so ca. 400 bis 500 ml tgl. Jetzt ist er 7 Wochen und wiegt 4400 g. Da ich keine Lust mehr zum Abpumpen habe, versuche ich jetzt voll zu stillen. Die letzte Flasche gab es gestern morgen. Meine Frage: Kann ich die Windeln wiegen und daraus Rückschlüsse zur getrunkenen Milchmenge ziehen? Dann brauche ich keine Stillproben machen, denn der Kleine trinkt sehr oft und kurz. Auf mein Gefühl vermag ich mich da mittlerweile nicht mehr verlassen, ob genügend Milch getrunken wird. Ich will auch nicht, daß meine Milchproduktion zu sehr nachläßt, falls er zuwenig trinkt. Aus anderen Antworten von Ihnen weiß ich, daß es so 5-6 nasse Windeln sein sollen. Gestern hatten wir die auch, (über 600 g), heute aber nicht.

Biggi Welter
Liebe Petra, ja, es ist möglich aus dem Windelgewicht Rückschlüsse auf die aufgenommene Muttermilchmenge zu schließen, allerdings nur, wenn das Kind ausschließlich Muttermilch bekommt. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass die Windeln nass genug sind, können Sie die nasse Windeln über 24 Stunden sammeln und wiegen im Vergleich dazu die gleiche Menge trockener Windeln wiegen. So können Sie feststellen wie viel Urin Ihr Baby ausscheidet. Es sollten in diesem Alter pro Tag mindestens 360 ml Urin (das entspricht 360 g) sein. Nach den ersten sechs Wochen ist es normal, dass die Darmentleerungen seltener werden, das Baby muss nicht mehr täglich Stuhlgang haben. 600 g ist absolut in Ordnung. Schauen Sie sich dabei gleichzeitig auch Ihr Kind in Hinblick auf die anderen Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an. LLLiebe Grüße Biggi Welter