Frage: Gewicht bei Stillbabies

Hallo Biggi, Stillprobleme habe ich nicht, aber eine Frage zum Thema Gewicht. Ich stille mein 3. Kind Nicolas jetzt fast 8 Monate voll und er gedeiht dabei prächtig. Nur leider ein bisschen zu kräftig. Er wiegt nämlich schon über 11 Kilo. Der Kinderarzt meinte, dass wäre einsamer Rekord für ein Baby das nur gestillt würde. Hältst Du dieses Gwicht auch noch für normal. Ich wüsste allerdings nicht wie ich ihn kürzer halten könnte. Ich stille ihn nach Bedarf (ca. alle 3 Stunden tagsüber und nachts 1 bis 2 Mal). Mein erster Sohn Lucas war auch kräftig, aber nicht so wie Nicolas und mein zweiter Tobias war immer eher zu dünn. Meine Ernährung ist auch die Gleiche wie bei den beiden anderen und ich habe ein ganz normales Gewicht. Vielen Dank und Grüße Tania

Biggi Welter
Liebe Tania, na ja, das mit dem einsamen Rekord halte ich für ein Gerücht, denn alleine in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis gibt es noch mehr solcher „Brummer":-). Dein Baby wird mit Muttermilch perfekt ernährt und wird sicher auch bald Gefallen an ergänzender Beikost finden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn- und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht unbedingt im Interesse des Kindes Mach dir also keine Sorgen und genieß eure Stillstunden. LLLiebe Grüße Biggi