Frage: gestilltes Kind (3 1/2 Jahre) nachts stundenlang wach

Liebes Team, Ich glaube, ich suche eine kleine Schlafberatung. Meine Tochter, 3 1/2 Jahre wird tags, zum Einschlafen und nachts noch gestillt. Natürlich nervt es mich manchmal, aber es ist ihr sehr wichtig! Die Unterbrechungen in der Nacht, machen mir mal mehr und mal weniger zu schaffen. Was aber wirklich schlimm ist, ist dass sie 1-2x pro Woche 1-3 Stunden nachts wach ist. Sie verhält sich ruhig, stillt zum Teil, findet aber nicht in den Schlaf zurück. Diese Situation treibt mich an den Rand des Wahnsinns, da ich berufstätig bin und sie morgens dann nicht unbedingt ausschlafen lassen kann. Ich sorge mich also, dass sie dann nicht genug Schlaf bekommt. Natürlich macht es mich auch fertig, weil ich selbst keinen Schlaf finde. Ihr Schlafbedarf scheint generell auch stark zu variieren von ca. 9 1/2 - 11 1/2 Stunden pro Nacht. Ist es normal, dass ein Kleinkind nachts m manchmal längere Zeit wach ist? Wie soll ich mich verhalten, um es für alle einfacher zu machen? Kann nächtliches Abstillen die Situation verbessern? Viele Grüße, lilly84

Antwort auf: gestilltes Kind (3 1/2 Jahre) nachts stundenlang wach
Liebe lilly84, ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Kind besser schlafen wird, wenn es nicht mehr gestillt wird. Hast Du schon einmal versucht, Deinem Kind zu sagen, dass Du jetzt einfach schlafen willst und nicht bereit bist, in der Nacht „Programm“ zu machen? Unser Sohn hatte auch so eine Phase, ich bin einfach nicht aufgestanden und habe gesagt, dass er ruhig spielen kann, ich aber schlafen muss. Manchmal hat ihn ein kleines Sternnachtlicht sehr beruhigt und wenn es ganz schlimm war, habe ich ganz leise Entspannungsmusik gespielt. Wichtig ist, dass Du konsequent bist. Lieben Gruß Biggi