Frage: Nachts abgestillt,aber dafuer stundenlang wach

tarja
Hallo -;) Ich bräuchte Hilfe-:) Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über Stunden wach; immer an der Brust wieder eingeschlafen). Seit 5 Tagen stille ich sie nachts nicht mehr. Abends stille ich sie ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen. Sie schläft friedlich dann in ihrem Bett ein, liege neben ihr und sing und kraul sie in den Schlaf (was ich ok und normal finde). Nachts wacht sie dann irgendwann auf (nach 2-7 stunden, immer unterschiedlich), dann will sie in mein Bett (und darf auch), dann möchte sie an die Brust (lass ich aber seit 5 Nächten nicht mehr), sie weint und protestiert kurz und mümmelt sich dann aber an mich und liegt still neben mir und versucht wieder einzuschlafen, was aber nicht klappt. Sie liegt dann 2-6 Stunden neben mir wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Ich bin todmüde! Wenn sie Entwicklungsschübe durchgemacht hat, war sie auch bis zu 14 Nächte nachts immer wach. Jetzt gerade liegt das glaube ich am nicht-mehr-stillen. Ich sag heut schon, dann leg ich sie halt doch wieder an, damit sie wieder einpennt, obwohl ich schon so gut wie weg vom stillen bin (was ich auch unbedingt möchte), aber ich muss auch wieder schlafen. Sie nimmt keinen Schnuller, kein Schnuffeltuch, keine Milch und will kein Wasser. Was können wir machen? VG Tarja

Biggi Welter
Liebe Tarja, Du kannst jetzt entweder konsequent sein und musst die Nächte durchstehen oder aber Du gönnst Euch beiden noch eine Pause und stillst einfach. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Du wenigstens noch einmal in der Nacht anlegst, damit die Nächte nicht ganz so stressig sind. Wenn das für dich nicht stimmig ist, kannst Du auch deinen Partner bitten, dein Kind in der Nacht zu beruhigen, manchmal klappt das erstaunlich schnell und auch gut. Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter