Frage: Baby sucht abends stundenlang

Guten Abend, meine Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt (sie kam 8 Wochen zu früh) und wir konnten mit etwas Übung und viel Geduld vom Pumpen + Flasche zum Stillen wechseln. Seit ein paar Tagen will sie abends stundenlang immer wieder an der Brust trinken. Teilweise bis 2 Uhr in der Nacht. Die streckt die ganze Zeit die Zunge raus und sucht nach der Brust. Manchmal ist die Brustwarze im Mund, sie sucht aber immer weiter. Ich verstehe nicht was das soll. Sie will dann auch nicht einschlafen. Ich habe im Netz ein paar Artikel übers Clusterfeeding gelesen. Kann es das vielleicht sein? Danke und viele Grüße

Antwort auf: Baby sucht abends stundenlang
Liebe Eagleeye1990, ja, das klingt ganz nach Clustern... Du kannst deiner Maus auch durch intensives Tragen helfen, die für sie ebenso wichtige körperliche Nähe zu tanken, die sie in diesen Zeiten braucht. Ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe (Ergo, Manduca, usw.) könnten dabei helfen, und möglicherweise reduziert das auch ein wenig die Stillepisoden am Abend. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte. Der Austausch von Mutter zu Mutter kann so viel Kraft schenken. Und zu hören, wie andere es geschafft haben, mit ähnlichen Herausforderungen klarzukommen. Und auch dass es jetzt dein 2. Baby ist spricht keinesfalls gegen eine Stillgruppe :-) Schau doch vielleicht mal, ob es jemanden gibt bei euch... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina