Frage: Geschwisterkind abstillen ?

Hallo Biggi, ich brauche mal wieder einen Rat. Ich stille meine kleine Tocher (7 Monate)noch voll, nur ein bißchen Obst und Gemüse aus dem Glas ist sie dazu. Meine Große (32 Monate) trinkt auch immer noch gelegentlich mit. Ich wollte eigentlich warten, bis sie sich von selbst abstillt, doch das schaut noch lange nicht so aus. Ich hoffte schon auf die Schwangerschaft, aber da war auch nichts drin. Mit Erklärungen kommt man auch nicht mehr weit, solange ich noch die Kleine stille, dann weiß sie ja das noch was ist. Wenn ich sage es reicht für Verena sonst nicht, dann sagt sie, sie läßt schon was drin. Mich stört nur das dauernde Auf und ab der Milchproduktion weil Vanessa ja nicht mehr regelmäßig trinkt und an manchen Tagen dann öfter, dann habe ich gleich wieder soviel Milch und wenn Verena dann durchschläft immer einen Milchstau nachts. Wie kann man das anstellen so kleines eigenwilliges Persönchen abzustillen wenn man noch ein Baby stillt ? Bis zum Kindergarten im September möchte ich sie aber schon endgültig abgestillt haben. Viele Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, mit gut zweieinhalb Jahren wird Verena ja sicher schon so einige Erfahrungen mit bestimmten Regeln in der Familie gemacht haben und da würde ich jetzt auch beim Stillen ansetzen: Besprich mit ihr klare und für sie nachvollziehbare Regeln, wann ein „großes" Mädchen an der Brust trinken darf und wann nicht. Auf diese Weise könnt ihr den Einstieg in das Abstillen finden. Z.B.: Die erste Regel könnte sein „Nur wenn wir zu Hause sind", als nächstes könnte „Nur wenn wir zu Hause alleine (was das Baby miteinschließt) sind", dann kann „Nur wenn wir zu Hause alleine und im Bett sind", dann „Nur alleine, zu Hause, im Bett und wenn es dunkel ist" usw. Von diesen Regeln wird dann nur abgewichen, wenn etwas Schlimmes passiert. Probier das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi