Frage: Geschrei beim Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und seit ca. 3-4 Wochen haben wir Probleme beim stillen. ich hatte anfangs sehr viel Milch und ich denke, sie musste sich nicht sonderlich anstrengen beim trinken, weil sie fast von alleine aus der Brust gelaufen ist, sobald sie ein wenig gesaugt hat. mit 3 Monaten stellt sich das ja auch etwas um und das haben auch wir zu spüren bekommen, jetzt muss sie erst mal eine weile saugen bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. da fängt sie dann leider oft schon zu brüllen an. Läuft die Milch, ist sie erst mal zufrieden, kann aber nach ein paar Schlucken schon wieder in Gebrüll ausarten. ich wechsle dann immer mal wieder die Seite, da trinkt sie dann kurz, Gebrüll, andere Seite, kurz trinken, Gebrüll usw. Wenn ich im Vierfüßerstand stille, ist es etwas besser sie liegt dann flach auf dem Rücken, ich hänge über und so trinkt sie. Wahrscheinlich läuft es dann etwas besser und vor allem schneller. Diese Stellung kann ich nun aber nicht immer einnehmen, wenn wir nicht zu hause sind, geht das ja schlecht und da sie meist auch ziemlich lange trinkt, wird das auf Dauer sehr unbequem. eine Garantie für brüllfreies Stillen ist diese Position leider auch nicht, aber ich hab den Eindruck dass es etwas besser ist, außerdem kann ich so schneller die Seiten wechseln. Ich merke, dass mir das langsam an die nerven geht, ich liebe meine tochter über alles, ich stille gerne und möchte das auch gerne so lang tun, wie sie es möchte, also weit über das erste Lebensjahr hinaus. aber wenn das noch lange so weiter geht, weiß ich nicht, was ich machen soll, da stauen sich auch zunehmend Aggressionen auf. Sie ist auch ansonsten sehr anspruchsvoll, wird sehr viel im Tuch getragen, schläft abends nur ein, wenn ich daneben liege und das dauert... Ich weiß, dass ihr das zusteht und ich tue es auch gerne und bin davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, aber wenn ich nun auch noch beim Stillen nur noch Geschrei ernte, habe ich bald keine Kraft mehr. meiner Milchmenge wird dieser Stress auch nicht zugute kommen und ich kann auch nicht den ganzen tag mit ihr ins bett liegen und sie immer wieder anlegen, ich würde das gerne tun, aber ihr ist das zu langweilig auf Dauer und schlafen kann sie da auch nicht, das geht tagsüber nur im Tragetuch. also haben wir da auch wieder Geschrei. Sie sabbert auch viel, ich denke die Zähne werden ihr auch zu schaffen machen. Nachts ist es übrigens gar kein Problem, da trinkt sie schön am stück und schläft sofort weiter, sie schläft bei mir im Bett. Ich hatte so gehofft dieser Zustand der Unzufriedenheit beim Stillen sei eine Phase, die schnell vorbei geht, aber im Moment wird es eher schlimmer als besser. Vielen dank im voraus, Ricarda

Biggi Welter
Liebe Ricarda, ich tippe weniger darauf, dass die Milch zu langsam fließt, als auch eine besondere Ablenkbarkeit. Manche Kinder beginnen recht früh, sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend `zum SchreienA. Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie das Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. Probieren Sie das doch mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter