Frage: Gereon schreit vor hunger!

Hallo liebe Biggi! Also bis vor 2 Wochen hat es bei uns mit dem Stillen echt gut geklappt. Dann wurde Gereon(18 Wo.alt) sehr quengelig und hat viel geweint und richtig geschrien und wollte ständig an meine Brust! Ich habe ihn sehr oft angelegt und auch nachts war es mit dem schlafen vorbei und ich habe ihn ab 3:00 Uhr nachts fast stündlich gestillt. Es kam mir so vor als würde er einfach nicht satt, so das ich gestern abend Mumi abgepumpt habe und ihm damit eine Flasche mit Schmelzflocken, Öl, Karotten und Wasser zubereitet habe. Er trank sie sehr gierig bis auf den letzten Tropfen leer (170 ml)und war danach sichtlich zufrieden und vergnügt. Er schlief bald darauf friedlich ein und schlief die ganze Nacht"wie ein Baby"durch. Mir geht es nun echt mies mit dem Gefühl ihn fast 2 Wochen hungern gelassen zu haben, ohne es früher gemerkt zu haben! Ich würde aber sehr gerne weiter stillen und weiß nun nicht recht was ich machen soll wenn er am Tag an meiner Brust auch nicht mehr satt wird und ob ich ihm nun am Abend so eine Schmelzflockenflasche mit Mumi weiter geben kann??? Ich bin für deinen Rat sehr dankbar!!! Liebe Grüße aus Köln von Biene

Biggi Welter
Liebe Sabine, es ist die Frage, ob Du deinen Sohn wirklich hast hungern lassen. Es sieht zwar auf den ersten Blick so aus, dass das Kind ja nach der Flasche ruhig und zufrieden war, aber das ist nicht zwingend der Beweis, dass es wirklich so hungrig war. Der Punkt ist nämlich der, dass unsere Kinder sehr auf unsere Stimmungen reagieren und da Du sehr angespannt warst und mit der Flasche das Gefühl hattest, jetzt tue ich etwas, ich werde aktiv und dadurch selbst auch wieder ruhiger und gelassener sein konntest, hat sich auch deine (wiedergefundene) Ruhe auf das Kind übertragen. Es ist eine sehr kitzelige Sache, einem 18 Wochen alten Kind eine Flasche mit Schmelzflocken, Öl und Karotten zu geben, denn der Magen-Darm-Trakt des Kindes ist für eine solche Mischung noch nicht unbedingt reif. Deshalb möchte ich dir vorschlagen, dass Du dich einmal mit einer der Kölner LLL-Kolleginnen in Verbindung setzt und ihr in einem direkten Gespräch überlegt, was der Grund für die Unruhe deines Sohnes tatsächlich ist und wie Du dem am besten begegnest. Ruf doch mal bei Martina Albach Tel.: 0221-6640020 an. Mach dir jetzt bitte keine Vorwürfe, denn ein schlechtes Gewissen ist ein sehr schlechter Ratgeber. LLLiebe Grüße Biggi