Frage: Genug Flüssigkeit?

Hallo liebes Stillberatungsteam, meine Maus ist knapp 8 Monate alt. Sie wird morgens gegen 8 Uhr gestillt, gegen 12 Uhr isst sie ein halbes Gläschen GKF-Brei und trinkt dann noch ca. 2 Minuten an der Brust, gegen 16 Uhr stillen wir wieder, gegen 20 Uhr schafft sie eine halbe Portion Milch-Getreide-Brei und danach trinkt sie wieder 2-3 Minuten an der Brust, in der Nacht stillen wir i.d.R. 1x. Ist das ausreichend Flüssigkeit oder soll ich zwischen den Mahlzeiten noch zusätzlich Wasser anbieten? Gibt es bei nicht mehr voll gestillten Kindern eine bestimmte Urinmenge, an der ich mich orientieren kann durch das Wiegen der Windeln? Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter