Frage: Genug Flüssigkeit

Hallo Biggi, ich habe schon wieder FRagen an dich. es geht um die Flüssigkeitsmenge bei Hitze. Meine Tochter ist 8 Monate und wird neben der Beikost nach Bedarf gestillt. Sie hat trotz luftiger Kleidung im Moment fast ständig einen feuchten Kopf und wirkt verschwitzt. Sie trinkt allerdings nicht hufiger als sonst auch, ob mehr pro Mahlzeit weiss ich natürlich nicht. Neben der Beikost biete ich ihr zwar immer Wasser an, aber sie spielt nur mit Vergnügen mit dem Becher. Bisher habe ich mich immer darauf verlassen, dass sie selber weiss wie viel sie braucht und sich das holt. Aber in den letzten Tagen ist ihr Stuhl fester als sonst,aber nicht hart. Nass sind die Windeln auch. Meinst du ich kann mich darauf verlassen dass sie von allein genug trinkt? Oder sollte ich sie zwischendurch immer wieder anlegen auch wenn sie nicht anzeigt dass sie trinken mag? Oder sollte ich intensiver versuchen ihr Wasser schmackhaft zu machen? Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Deine Tochter kann langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi