Frage: genug Flüssigkeit?

Liebe Biggi, erst mal ein gutes Neues Jahr! Lara ist jetzt 19 Monate alt und trinkt nachts (glaub´s kaum selber) nur noch 1 bis 2 mal. Auch am Tag ist es deutlich weniger geworden. Wie weiß ich nun, das sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt? Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, auch dir ein gutes Neues Jahr! Ein einjähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Allerdings bekommt ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit und wenn dein Kind noch nach Bedarf gestillt wird, sollte die Menge der Muttermilch nicht unterschätzt werden. Ich denke Du machst das schon richtig, wenn Du auf die Zeichen deines Kindes achtest und ihm dann etwas zu trinken anbietest. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi