Frage: genug flüssigkeit in den tropen

hallo, wir leben in singapore, es ist tropisches wetter, wir müssen nachts zum schlafen die aricon anhaben. dadurch ist die luft ja auch trockener.wie verhält sich es dann mit dem stillen? öfters als normal, wie oft, tee zusätzlich? in ein paar tagen erwarten wir unser 1.kind und ich wüßte gerne, ob ich aufgrund des wetters was besonders berücksichtigen muss, damit unser baby genug flüssigkeit bekommt.danke josti

Biggi Welter
Liebe Josti, auch in den Tropen braucht ein voll gestilltes Baby nur Muttermilch. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Bei Bedarf wird Ihr Baby einfach häufiger und dann auch mal nur kurz nach der Brust verlangen. Um noch weitere Informationen zum Stillen zu erhalten und auch eine direkte Ansprechpartnerin bei eventuell nach der Geburt auftretenden Fragen zu haben, können Sie sich in Singapur an die dortige LLL wenden. La Leche League of Singapore HELPLINE: 7000-LLL-INFO (7000-555-4636) Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter