Frage: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Nanda88
Huhu, Ich bin's wieder! Nun ist die kleine schon 25 Monate und immer noch verrückt nach Mamas Brust. Sie schläft nur noch an der Brust, bei ihrer Uroma auf dem Arm. Ich fange ab morgen meine Ausbildung an und die kleine geht zur Tagesmutter, die Eingewöhnung hat mit mir überhaupt nicht geklappt mit ihrer Oma schon. Liegt es daran das ich Stille, weshalb sie nicht loslassen will? Ich mache mir einfach sorgen wie es weiter gehen soll besonders wie sie im Kindergarten schlafen soll. Sie schläft bei mir im Bett und wird bestimmt nicht alleine schlafen wollen. Ich mache mir Vorwürfe das ich sie nicht schon früher ausquartiert habe und sie nicht selbstständig schlafen kann. Ich möchte jetzt auch langsam abstillen. Ich hab die zeit wirklich genossen und tue dies immer noch. Es fällt mir wirklich schwer weil ich total verliebt in meine kleine bin! Aber ich bekomme nur Kritik im mom,dass ich nicht streng genug bin, im Bett mitschläft. Ich bin nunmal so aufgewachsen! Immer behütet bei Opa und Oma im Bett. Ach ich bin total verzweifelt!

Liebe Nanda88, am liebsten würde ich dich jetzt einmal fest in den Arm nehmen, und dir danach in die Augen schauen und sagen: Nichts machst du falsch und nichts ist "dein Fehler"! Die, die dich mit Kritik überhäufen haben einfach nur keine Ahnung. Es gibt allein in Deutschland tausende Frauen, die ihre Kinder noch stillen auch wenn sie in die Kita oder den Kindergarten gehen, die ihre Kinder bei sich schlafen lassen (wie es natürlich und gut für sie ist), und nichts daran ist falsch. Das spürst du ja selbst, die du diese Geborgenheit bei Opa und Oma erleben durftest. Du weißt, dass sie auch für deinen kleinen Mann gut ist. Wappne dich mit "aggressiver Verteidigung". Dein Kind ist anders, nun, das sollte doch für erfahrene pädagogische Fachkräfte überhaupt kein Problem sein. Immerhin wirbt sie doch sicher damit, dass die Kleinen "individuell" betreut werden bei ihr, oder? Kann sie mit Kindern umgehen oder steckt sie alle in die gleiche Schublade und sie müssen "funktionieren"? Im Ernst: Mach dir keine Sorgen, so, wie deine kleine Maus auch bei der Oma schlafen kann, wird sie es auch bei der Tagesmutter schaffen. Gleichzeitig wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir eine andere Tagesmutter zu organisieren. Wenn du eine Stillgruppe in der Nähe hast, frag da doch mal nach, ob sie dir jemanden empfehlen können (vielleicht ist sogar eine der Mütter dort Tagesmutter?). Wenn die, die du jetzt hast, nicht einfühlsam, liebevoll und bindungsorientiert ist, ist die Frage, ob du sie länger haben möchtest als unbedingt nötig... Immerhin hat deine kleine Prinzessin verdient so angenommen zu werden, wie sie eben einmal ist. Die Oma kann nicht noch ein bisschen für die Kleine da sein?? Lieben Gruß und nicht entmutigen lassen - meist geht es viel viel besser, als wir denken!! Und bitte bitte: Still nicht ab, nur weil irgend jemand von außen der Meinung ist, das sei nötig. Und lass sie weiter bei dir schlafen, solange es DICH nicht stört! Kristina