Frage: Frühchen

Hallo Biggi, ich habe gestern gelesen, dass für Frühchen Muttermilch angeblich nicht ausreicht?? Sie sollten die ersten 6 Monate im besten Falle abgepumpte Muttermilch mit entsprechend zugeführten Zusätzen bekommen?? Stimmt das?? Ich meine mich zu erinnern, dass deine Tochter doch auch ein Frühchen war, oder? LG Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, das kommt darauf an, wie unreif das Frühchen ist. Für ein Baby aus der 25. Woche wird die Milch so gut wie immer mit bestimmten Stoffen angereichert werden müssen, manche Kliniken machen das Lactoengineering (so wird die Anreicherung der Milch genannt) auch von einem bestimmten Gewicht des Kindes abhängig. Keinesfalls ist es jedoch so, dass die Babys dann immer nur aufbereitete Muttermilch bekommen dürfen, die Anreicherung ist nur in bestimmten Fällen und auch dann nur über einen bestimmten Zeitraum erforderlich. Mütter bilden nach einer Frühgeburt übrigens eine anders zusammengesetzte Milch als nach einer termingerechten Geburt. Für die heutzutage dank der modernen Medizintechnik überlebenden Extremfrühchen reicht diese Veränderung der Zusammensetzung jedoch nicht unbedingt aus, und außerdem wird die sogenannte Preterm-Milch nur etwa vier Wochen lang gebildet, dann gleicht sich die Zusammensetzung an die „normale" Milch an. LLLiebe Grüße Biggi