Frage: Frühchen stillen...

Hallo Biggi, wahrscheinlich kannst du dich längst nicht mehr an mich/uns erinnern (habe schon bei 2 Kinder deine Beratung- auch telefonisch- genießen dürfen)... ich würde gerne wieder deine (eure) Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mein 5. Kind am 05.10.2010 in der 32+4 SSW per Notsectio sehr klein und leicht (41,5 cm / 1740g) nach Uterusruptur geboren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten geht es uns inzwischen auch recht gut (die kleine Maus hat eine Ductus-Op hinter sich, war sehr lange intubiert, leidet/litt an starkem Moprhin-Entzug, Gewicht blieb 1 1/2 Wochen stehen nachdem sie zuvor extrem abgenommen hatte)... Inzwischen ist sie stabil, hat auch schon ein bißchen zugenommen (wiegt aktuell 1820 g) und liegt auch "nur noch" auf der Überwachungsstation. Da ich gerne stillen möchte (ich habe die großen 2/13/16/13 Monate gestillt) habe ich bereits am ersten oder zweiten Tag mit abpumpen angefangen. Milch ist ausreichend vorhanden (ich pumpe zwischen 150 und 350 ml pro Pumpmahlzeit) und die kleine "versteht" auch zu stillen, bekommt aber die Muttermilch aus der Flasche (sie hat vermehrt gegen die Sondierung "gedrückt"). Leider ist sie sehr schwach und erschöpft wenn sie stillt. Vor 2 Tagen hat sie 25 g aus der Brust getrunken, gestern 2 x 10 g (mit 3 Stunden Abstand)... jedesmal war sie aber so erschöpft dass sie a)- die erforderliche Menge (sie sollte um die 40 ml trinken) nicht geschafft hat und b) sogar noch zur nächsten Mahlzeit völlig ko war und kaum trinken wollte. Aus diesem Grund habe ich heute gar nicht gestillt :( .... Ich bin ein bißchen hin und hergerissen und total verunsichert und weiß nicht wie ich weitermachen soll...und vom KH kommt leider täglich was anderes!! Mir ist wohl in erster Linie wichtig dass sie zunimmt und genügend Milch abbekommt...aber ich würde auch gerne stillen. Nur wie mache ich weiter? Soll ich 1 x am Tag stillen- mit dem Risiko dass sie für die Rest-Milchmenge und ggf. die nächste Mahlzeit zu KO ist...oder soll ich noch einige Tage aussetzen und hoffen dass sie es "nicht verlernt"? Hach, ich gestehe, ich würd (vorallem auf lange Sicht gesehen) schon gerne stillen. Das Pumpen ist anstrengend- lässt sich mit 5 Kindern kaum umsetzen...ich kann mir nicht vorstellen nach Entlassung zu pumpen/füttern etc. Zudem denke ich dass auch meine Milchmenge bei all dem Stress (wir müssen auch noch 35 KM zur Klinik fahren) langsam nachlässt (oder hat es sich eingespielt?!)... Ich wäre für jeden Denkanstoß/Rat dankbar!! Liebe Grüße Bea

Liebe Bea, puh, das ist kein schöner Beginn gewesen, nicht für dich und nicht für deine Jüngste. Ich freu mich, dass sie mittlerweile stabil ist und sich allmählich erholt. Momentan ist es wirklich extrem wichtig, dass sie genug Milch erhält. Es ist klar, dass das im Krankenhaus zumeist per Flasche erfolgen wird, aber zumindest wenn du da bist solltest du durchaus immer wieder die Brust anbieten. Je mehr sie an Gewicht zulegt desto fitter sollte sie werden, und dann wird sie auch mehr Ausdauer zeigen, was das Stillen betrifft. Wenn du dann die noch nötige Menge per Becherchen zufütterst, wäre das toll. Dir kann ich auch einen speziellen Sauger empfehlen, den die Firma Medela entwickelt hat. Er heißt "Calma" und verhält sich ähnlich wie die Brust, denn nur bei Vorhandensein des nötigen Vakuums kann die Milch fließen. Ich kann allerdings nicht von hier aus beurteilen, ob deine Maus "fit" genug ist für diesen Sauger. Ansonsten möchte ich dir Mut machen, ihr weiterhin so viel Muttermilch wie möglich zukommen zu lassen. Denk nicht an "Morgen", sondern schau aufs Heute. Wenn's morgen mal nicht mehr klappen sollte, dann ist das eben so, aber solange es heute klappt mit dem Stillen und der Ernährung durch Muttermilch, ist das ok. Die Vorteile sind enorm! Und wenn ihr dann beide zuhause seid, beginnt eine neue Phase, in der wir dir auch gern wieder zur Seite stehen. Aber nun erst einmal Schritt für Schritt... Dass es klappen kann weiß ich durch die Erfahrung meiner Schwester: Notgeburt in der 25. Woche, monatelang im KKH, natürlich nicht "nur" an der Brust, und zuhause, nach 3 Wochen, dann doch ganz weg von allem Ersatz und voll gestillt viele schöne Monate lang :-) Lieben Gruß, Kristina