Frage: Frühchen abstillen?

Hallo,meine Kleine wurde vor 11 Wochen in der 31 Woche geboren,bekam bis letzte Woche nur Mumi (abgepumpt und angedickt,wegen Reflux)jetzt reicht meine Milch nicht mehr und außerdem verträgt sie das Nestargel nicht,also sollte ich auf AR Nahrung umstellen.Der Reflux und das Bauchweh und die Verdauungsbeschwerden sind tatsächlich besser geworden.Meine Frage ist nun bringt es der Kleinen überhaupt noch was, wenn ich ihr meine abgepumpte Milch gebe,zumindest einmal am Tag?Eigendlich wollte ich sie so lange wie mäglich stillen,auch bzw.gerade deshalb,weil sie ein Frühchen ist Danke Gruß Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, in aller Regel ist es bei Reflux sinnvoll, das Kind zu stillen und die Muttermilch nicht anzudicken, auch wenn leider oft etwas anderes behauptet wird. Gerade ein Frühchen profitieren sehr stark von der Milch ihrer Mutter und dabei ist jeder Tropfen wertvoll. Wurden Sie bisher bereits von einer Stillberaterin betreut? Wenn nicht, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen gezielte Tipps gerade für das Stillen eines Babys mit Reflux geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell auch eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter