Frage: Frequenz Stillen nachts und tags sehr unterschiedlich

Luisa3
Guten Tag, mein kleiner 5 1/2 Monate alter Sohn kommt nachts noch recht häufig (ca. alle 1-2 Stunden), tagsüber sind es manchmal 3 oder 4 Stunden Pause. Zudem isst er mittags ca. 130g Brei. Grundsätzlich könnte ich damit leben, allerdings bereitet es meiner Milchproduktion leichte Schwierigkeiten zu folgen. Tagsüber laufe ich über, und nachts kommt immer weniger. Einen unangenehmen Milchstau hatte ich bereits. Was kann ich tun? LG Luisa

Biggi Welter
Liebe Luisa, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi