Frage: Fragen zum Abstillen

Hallo, Mein Sohn ist bald 1 Jahr alt und ich möchte nun endgültig abstillen. Durch die " nicht anbieten nicht ablehnen" Methode trinkt er nun nur noch abends vor dem Einschlafen und manchmal morgens. Abends möchte ich ihm statt der Brust die Flasche mit Pulvermilch geben, da er nuckelnd Milch trinken einfach noch braucht um zur Ruhe zu kommen! Morgens möchte er nur manchmal, das würde ich dann versuchen einfach wegzulassen...Oder wäre besser noch eine Flasche zu geben? Ist denn generell in Ordnung wenn zwischen Abendflasche und Frühstück 11 Stunden liegen oder ist das zu lange ohne Nahrung? Er schläft meistens von 9 bis 6 durch, trinkt ein bisschen an der Brust und schläft nochmal bis ca 8...Manchmal schläft er aber auch ohne trinken durch, meistens dann bis 7, manchmal 8.... Und wie viel Milch sollte er in dem Alter zu sich nehmen? Er bekommtjetzt eben 1 bis 2 mal die Brust und einen Milchbrei... Vielen Dank ☺

Antwort auf: Fragen zum Abstillen
Liebe L.U.Z., wenn dein Sohn damit klar kommt, brauchst Du nicht unbedingt eine Flasche zu geben. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi