Frage: Fragen zu Stillberatung vor Ort

Hallo liebe Biggi, kannst Du mir bitte eine Stillberaterin in der Nähe von Aschheim (PLZ 85609, NO München) empfehlen und mir auch erklären, wie das dann läuft? Machen die Stillberaterinen von LLL Hausbesuche? Ich brächte nämlich jmd. der mir sagt, ob ich meine Kleine richtig anlege, denn ich denke sie schluckt sehr viel Luft und es könnte ev. am falschen Anlegen liegen. Ich weiss auch nicht, ob sie gerade einen Wachstumsschub hat oder ob sie nicht satt wird ... Wenn Hausbesuche möglich sind, zahlen die Krankenkassen diese Beratung oder zahlt man die selbst und für den letzteren Fall, was kostet das? Und last but not least: wie qualifiziert man sich zur LLL-Stillberaterin - auch durch irgendwelche Lehrgänge, regelmässige Erfahrungsaustausche, Seminare etc. oder nur durch Stillen des eigenen Kindes? Wäre da auch persönlich interessiert, denn ich denke viel mehr Frauen würden Stillen, wenn sie rauskriegen, wie man's richtig macht und ein wenig - auch seelische Unterstützung dabei bekommen. Das waren viele Fragen auf einmal. Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Liebe Grüße Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Michaela Eder Tel.: 08093-9546 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Du musst nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. La Leche Liga-Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga-Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL-Beraterinnen in über 70 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter-zu-Mutter-Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still- und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens neun Monate alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im „Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter-Kind-Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL-Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional- und Jahrestreffen der LLL). Wenn Du dich eingehender dafür interessieryt, solltest Du Kontakt mit einer LLL-Beraterin in deiner Nähe aufnehmen. LLLiebe Grüße Biggi