Frage: Einseitiges Stillen - kann Stillberatung hier noch helfen

Flowermama
Liebe Biggi Ich habe dir schon mal geschrieben, weil meine Tochter seit sie 2 Monate alt ist, einseitig stillt. Deine Antwort hat mich sehr beruhigt, dass es möglich ist mit nur einer Brust zu stillen. In der Zwischenzeit habe ich immer versucht ihr die rechte Brust irgendwie unterzujubeln (nachts oder indem ich mich drehe statt sie etc) was mal besser mal schlechter ging. Ich war auch bei der Ostheopatin und die hat eine Blockade gelöst. Danach hat meine Tochter zwei oder drei Tage ganz richtig und normal rechts getrunken, aber dann war fertig. Weder im liegen, sitzen, egal welche Position, müde, wach, viel oder wenig Hunger, wenn ich die rechte Brust auspacke dreht sie sich weg oder beginnt zu weinen. Das höchste ist mal ein Zug und dann wendet sie sich ab wie wenn die Milch bitter wäre. Hab dann gedacht ok, lass es sein und stille links, und seither (ca 3 Wochen) ist sie viel ruhiger geworden beim trinken. Aber irgendwie fühlt es sich für mich nicht vollständig an und ich frage mich ob es noch eine Möglichkeit geben würde. Milch habe ich noch in der rechten Brust, ich pumpe auch zwischendurch ab. Aber sie weigert sich anzudocken. Hab heute mit Stillhütchen probiert aber das geht gar nicht und ich will ja auch nicht riskieren, dass sie plötzlich links auch nicht mehr trinkt. Sie ist jetzt 5 Monate alt und zeigt halt auch schon gut was sie will und was nicht, also zwingen kann ich sie ja nicht. Darum meine Fragen: - könnte eine Stillberatung hier noch helfen oder soll ich es einfach akzeptieren? - wenn ich rechts ganz abstille soll ich auch aufhören diese Brust zu pumpen? - werde ich sicher genug haben um mein Baby voll zu stillen und zusätzlich etwas Vorrat anzulegen für meinen Arbeitsstart? Ich möchte einfach nicht etwas vergeben wenn ich rechts jetzt aufgebe. Möchte so gerne wieder langzeitstillen. Vielen Dank für deine Einschätzung und Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Flowermama, es gibt Frauen, die jahrelang ohne Probleme einseitig stillen, mach Dir keine Sorgen! Ich würde jetzt gar nicht eingreifen, das wäre nur Stress für Euch beide! Du kannst natürlich jetzt aufhören mit dem Abpumpen, aber wenn Du sowieso einen Vorrat anlegen möchtest, wäre es doch gut, wenn Du die zweite Seite abpumpst. Ist aber auch kein Problem, wenn Du nach dem Stillen noch zusätzlich die andere Seite nimmst. Mach Dir keine Sorgen, Du bekommst das hin! LLLiebe Grüße Biggi