Frage: Frage zur Zufütern/Beikost

Hallo Biggi, habe einen Sohn von 15 wochen (knapp 4 Monaten.)Mittlerweile ist er schon 63 cm und 6300gr (geburt 55cm,4095gr). Ich stille ihn voll.Ich würde gerne mit der beikost beginnen... Oder ist es zu früh?Er wäre schon interessiert,denke ich weil er uns auch immer so beim essen anschaut und manchmal mit den Lippen Kau bewegungen macht,während er uns beobachtet. Ich weiss das man sagt 6 monate voll stillen,aber verkehrt wäre es doch nicht oder?Ich möchte auch langsam etwas abnehmen,bei mir tut sich da gar nichts im moment,das macht mir auch zu schaffen irgendwie...

Biggi Welter
Liebe Seli, auch wenn viele anderer Ansicht sind: doch, es ist verkehrt, zu früh mit der Beikost anzufangen. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Es macht auf jeden Fall Sinn, wenn Sie weiter stillen und es wäre sehr empfehlenswert, wenn Sie mit der Beikost erst anfangen, wenn Ihr Kind die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Was nun die Gewichtproblematik betrifft, so können Sie durchaus auch in der Stillzeit abnehmen. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Mit einer gezielten, ausgewogenen Ernährung und Sport kann auch eine stillende Frau Einfluss auf ihr Gewicht nehmen. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (z.B. flotte Spaziergänge mit dem Kind). LLLiebe Grüße Biggi Welter