Frage: Frage zur Gewichtsabnahme trotz stillen.

Hallo, schon vor der Schwangerschaft habe ich gerne gegessen und wog 75 kg, bei einer Größe von 1,64 m. In der Schwangerschaft habe ich dann 30 kg zugenommen. Davon war aber auch viel Wasser. Jetzt fast 8 Wochen nach Entbindung wiege ich 85 kg ohne Diät. Ich naschen auch gerne, habe aber seit Entbindung die Ernährung umgestellt, gesünder. Nicht mehr so viel Süßes. Da purzeln die Kilos. Nun meine Frage: Wenn ich so weiter esse und die Kilos purzeln, kann das für min Baby gefährlich werden? Ich hunger nicht, lasse nur Süßes weg. Habe aber gelesen, das der Körper Giftstoffe über die Muttermilch ausschütten kann, bei zu schnellem Gewichtsverlust. Ich esse auch nicht wenig. Bin immer richtig satt.

Liebe LeLuLa, ich kenne das sehr gut, habe es am eigenen Leib erlebt. Man ist wirklich froh, wenn man die vielen unnötigen Pfunde so schnell wie möglich wieder los wird. Nachdem du ja gerade erst so zugenommen hast, sollte sich da noch nicht viel an Schadstoffen eingelagert haben. Zudem gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser, langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Meist hilft es, wenn wir Mütter den Süßkram und die Knabbereien deutlich reduzieren, und dafür mehr Obst und Gemüse essen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Kilos schnell wieder los wirst! Lieben Gruß, Kristina