Frage: Frage zum Abstillen

fuechslein26
Hallo, da mein Sohn eine sog. "Trinkschwäche" hat, habe ich mich erst für die Lösung abpumpen und zusätzlich Pre-Nahrung entschieden. Die Hebamme empfiehlt mir 6x am Tag abzupumpen, was ich jedoch in meinem Alltag schwierig integrieren kann. Ich überlege jetzt doch abzustillen. Wie geht man jedoch am besten vor? Täglich immer weniger abpumpen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe fuchslein26, ja, das wäre der optimale Weg, damit sich deine Brust allmählich an den sinkenden Bedarf gewöhnt. Gern würde ich dich aber noch fragen, ob du denn auch kompetente Stillhilfe bekommen hast. Nicht jede Hebamme ist wirklich up to date und kann bei ernsten Stillproblemen weiterhelfen. Im Regelfall wärst du bei einer IBCLC da in den besten Händen. Die beraten zwar meist nicht kostenlos, weil sie Profis sind, aber es lohnt sich!! IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de. Stell dir vor, dass es vielleicht doch noch klappen könnte mit dem Stillen...! Lieben Gruß, Kristina