Frage: Frage zum Abstillen

Hallo Biggi, ich stille seit 2,5 Wochen langsam ab. Meine Kleine (knapp 5 Monate) kommt mit der Flasche sehr gut zurecht. Mittlerweile bekommt sie dreimal am Tag das Fläschchen, immer abwechslend mit der Brust. Jetzt eine Frage zu der Brustmahlzeit: Ich habe immer nur eine Seite gegeben, weil sie danach auch satt ist. Eigentlich achte ich darauf, dass ich immer abwechselnd links und rechts gebe. Jetzt habe ich ihr zuletzt die linke Brust gegeben, aber nun ist sie praller als die rechte, die ja eigentlich beim nächsten Mal dran wäre. Soll ich ihr jetzt trotzdem die rechte geben, oder lieber die prallere linke? Danke schon mal, Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, es gibt keine feste und unumstößliche Regel, welche Brust wann gegeben werden sollte und Sie sollten in erster Linie darauf achten, dass es nicht zu Stauungen kommt und so anlegen, wie Sie sich am wohlsten fühlen. Beim Abstillen kann es dann manchmal auch sinnvoll sein, bei Bedarf etwas auszustreichen und die Brust anschließend zu kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter