Frage: Frage zum abstillen

Hallo, wie mache ich das ich abstille? Ich habe noch ein paar Beutel mit eingefrorener Muttermilch die möchte ich noch aufbrauchen. nehme ich dann Pre oder die 1er Nahrung? Und wie funktioniert das mit dem Bilden der Milch, muss ich die dann rausstreichen, abpumpne gaukelt dann doch nur den gebrauchten bedarf vor?! ich habe da überhaupt keine Ahnung. Danke. Anka

Biggi Welter
Liebe Anka, Abstillen ist nicht so schwierig, wie es vielleicht scheint. Wichtig ist, dass dabei langsam genug vorgegangen wird, um sowohl der Brust als auch dem Kind Zeit zu geben, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Je nachdem wie alt Ihr Kind ist müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen (bei einem Baby unter sechs Monaten) oder aber Sie können auch langsam mit der Beikost beginnen. Welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden, sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen. Sie/er kann aufgrund der Familiengeschichte des Kindes entscheiden, ob eine hyporallergene Nahrung sinnvoll ist oder ob eine normale künstliche Säuglingsnahrung verwendet werden kann. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche (oder Beikost) anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Das Jucken an der Brust kann eine allergische Reaktion sein oder aber auch eine Pilzinfektion oder ganz etwas anderes. Wenden Sie sich deshalb an Ihre Ärztin/Arzt, die Ihnen weiterhelfen kann. Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter