Frage: Frage wegen Zwiemilch (Beitrag weiter unten)

Hallo, ich hatte ja weiter unten gefragt, ob es möglich ist, tagsüber zu stillen bis auf die Morgen und Abendflasche und Nachts. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=94762&forum=129 Das klappt soweit gut, dennoch hatte ich gestern Nachmittag weniger bzw zu wenig Milch, als ich sie anlegte! Sie war danach noch total unzufieden und ich gab ihr noch ein Fläschchen um zu schauen, ob sie noch Hunger hat, da sie Diese nicht nimmt, wenn sie satt ist, dass weiß ich! Und siehe da, sie trank sie noch zur Hälfte leer! Danach war sie ruhig und zufrieden! ich dachte, die Milchmenge pendelt sich von alleine ein? Ich hatte morgens wie immer jetzt eine Flasche gegeben, womit sie ca 4-teilweise 5 Std hinkommt, dann gegen 12.30Uhr gestillt, um 14.30Uhr wieder gestillt und dann wieder um 16.30Uhr (sie hat beim Stillen nach wie vor einen 2Std-Rhytmus!) und da kam um 16.30Uhr nicht mehr genug-wie kann das sein? ich habe sie doch schon alle 2 Std angelegt,mehr geht nicht um mehr will sie auch nicht, dann sperrt sie den Mund zu, wenn ich es zb stündlich probieren würde! Geht die Milch nun wegen der Morgen und Abendflasche doch weg? Um 20Uhr bekam sie dann gestern die letzte Abendflasche, welche sie immer bis auf ca 40ml trinkt (von 120ml) und danach evt noch 2-3 Schlucke Brust aber sehr wenig weil sie schon satt ist! Nach ca 4-5Std kommt sie Nachts dann wieder, heute war es um 0.30Uhr, dann stille ich und dann ist sie wieder alle 1 1/2-2 Std wach, was mir zeigt, dass es wohl nicht länger anhält!Sie schläft auch dann total unruhig und zappelig! Trotzdem versuche ich Nachts und die 3 Mahlzeiten ab Tag noch etwas weiter zu stillen. Bleibt die Milch nun ganz weg, wennn ich so weiter mache und ihr morgens und Abends ein Fläschchen gebe??Ich muss ihr ja etwas zugeben, wenn bei mir nichts mehr kommt und sie weint...ich möchte aber noch nicht ganz abstillen!! vg nicki

Liebe nicki, es ist weniger eine Frage der Menge, als der unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten und Trinktechniken. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen, der vielleicht bei euch eingesetzt haben könnte: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Ich glaube, dass hier der Grund des Übels zu finden ist. Milch wäre theoretisch schon genug da (denn die Brust hört nicht einfach plötzlich auf, Milch zu produzieren...), aber deine Maus hat sich daran gewöhnt, eine größere Menge auf einmal zu trinken, die aus der Flasche ja auch recht schnell fließt. Was kannst du machen? Achte darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Oder: Stille vielleicht doch wieder einfach nach Bedarf, und schau nicht so sehr auf die Menge, die dein Kind trinkt. Oft sind Babys nach dem Stillen noch unruhig sind. Die Tatsache, dass sie dann evtl. noch einige ml aus der Flasche trinken bedeutet NICHT, dass sie dies tatsächlich gebraucht hätten. Vielleicht hätte ein Spaziergang im Tragetuch auch für Entspannung gesorgt? Das ist jetzt alles nicht so konkret, wie du es vielleicht hoffst, doch es fällt mir schwer, dir etwas anderes zu schreiben... Lieben Gruß, Kristina