Frage: Folsäure/Stillen/Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Tochter mit 10 Monaten, die ich stille. Nun bin ich wieder schwanger und soll statt dem Folsäurepräparat Femibion 400 auf Femibion 800 (800 µg Folsäure) umstellen. Ich bin mir nun unsicher, ob die doppelte Folsäuredosis dem gestillten Kind schaden könnte. Lt. einer Nachfrage beim Hersteller, wären die 800 µg für das Stillkind zu hoch. Was meinen Sie?

Biggi Welter
Liebe bina1970, laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernähreten Frauen nicht auf den Folsäure Spiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, in welcher Höhe die Gabe eines Folsäurepräparates bei Ihnen nun angesagt ist. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi