Frage: Flüssigkeit in den ersten 2 Tagen + Stillhütchen

onkolade
Liebe Stillberaterinnen, bei meinem ersten Kind gabs einige Komplikationen, sie musste per Kaiserschnitt geholt werden, ich musste in paar Mal zur Computertomographie und durfte wegen Kontrastmittel dann mehrmals nicht stillen, sondern musste abpumpen. Meine Tochter bekam damals in den ersten 2 Tagen nachts Flüssigkeit in Form von Tee, sonst hab ich probiert zu stillen. Wenn ich nicht stillen durfte, gabs Milchnahrung. Jedenfalls konnten wir nie ohne Stillhütchen stillen,l dafür wars kein Problem, zwischen Busen und Flascherl zu wechseln. Mir ist aber aufgefallen, dass in diesem Krankenhaus fast alle Mütter letztlich Stillhütchen verwendet haben. Kann das an dem Tee in den ersten Tagen liegen, dass das Kind nicht "versteht", wie es saugen soll. Oder an der - meiner Meinung nach - mangelnden Geduld der Kinderkrankenschwestern bei der Hilfestellung beim Stillen? Liebe Grüße Onka

Liebe Onka, oh, das ist fast schon eine "politische" Frage. Ich habe eine sehr sehr gute Freundin, die auf der Entbindungsstation arbeitet und IBCLC ist, also eine Profi-Stillberaterin. Ja, sie bestätigt, dass es oft auch ohne Stillhütchen ginge, wenn man nur mehr Zeit hätte, sich um die jeweilige Frau ausführlich genug zu kümmern. Es ist aber nun einmal so, dass wer im Krankenhaus arbeitet unter enormem Druck steht, und da dann eben oft zu einer "schnellen" Lösung greifen MUSS. Darum ist es so wichtig, dass Frauen sich schon vor der Geburt gut übers Stillen informieren, damit sie nicht hilflos im Krankenhaus sind und nicht auf Hilfe angewiesen sind von Frauen, die wenig Zeit und vielleicht auch zu wenig Wissen übers Stillen haben. Den Krankenschwestern die "Schuld" zu geben fände ich nicht korrekt, und nicht fair... Immerhin könnte man es doch auch als Verantwortung der Mütter sehen, sich gut genug vorzubereiten, oder? Lieben Gruß, Kristina