Frage: Flüssigkeit genug?

Guten Tag Ich habe schon einmal geschrieben, dass mein Kleiner tagsüber nicht mehr trinken will, das ist weiterhin so. Er trinkt erst abends um sieben wieder an der Brust (in gut wachem Zustan) und dann je nachdem noch drei bis vier mal bis morgens und dann trinkt er wieder nicht mehr an der Brust. Er hat dann seine Breimahlzeiten und nippt etwas Wasser vom Becher, sonst nimmt er keine Flüssigkeit. Ich mache mir einfach Sorgen, ob er nicht zu wenig Flüssigkeit hat, denn tagsüber ist seine Windel nie so richtig voll. (Stuhlgang hat er allerdings massig 3-4x). Wie soll ich vorgehen? Ist es ok, wenn er einfach nachts an der Brust trinkt und tagsüber nur Brei isst? Gut es wäre auch schön, wenn er mal ein wenig mehr als nur drei Stunden am Stück schlafen würde... viel aufs Mal nimmt er in der Nacht nämlich auch nicht. Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mfg

Biggi Welter
Liebe Zino08, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter