Frage: Flasche will mein Baby nicht

Magdalena23
Guten Abend Frau Welter, mein Baby ist 10,5 Monate alt und wurde bis vor Kurzen gestillt. Eine Flasche wollte es noch nie, und so ist es geblieben. Es bekommt Kuhmilch (max 200 ml am Tag) und Milchbrei abends. Wir haben im Oktober mit der Beikost angefangen. Seit Ende Dezember wollte der Kleine nachts nicht mehr gestillt werden, vorher noch so alle 3 Stunden. Also hat sich meine Milchmenge reduziert. Die letzten Tage habe ich ihn gar nicht mehr gestillt. Ich bin mir nicht sicher ob er nicht trinken wollte oder weil ich die letzten Tage eh wenig Milch hatte, deswegen er resigniert hatte. Zum Beispiel heute wenn ich versuche ihm die Brust zu geben, will er gar nicht, nicht mal nuckeln. Wie merkt man wenn ein Baby Interesse an der Brust verliert? Ich möchte irgendwie rausfinden warum ich so gut wie abgestillt habe. Lieben Dank im Voraus. Magdalena

Biggi Welter
Liebe Magdalena, das kann ich dir leider auch nicht sagen, könnte es sein, dass dein Kind einen Schnuller nimmt und sein Saugbedürfnis dadurch „gestillt“ wird? Ist es für dich okay so oder möchtest du noch weiterhin stillen? Wenn ja, könnten dir die Tipps helfen, die auch bei einem Stillstreik gegeben werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Auch solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, wenn Du weiterhin stillen möchtest. Lieben Gruß Biggi