Frage: Flasche wie lange?

Hallo Biggi, Da ich jetzt abgestillt habe bekommt meine Tochter morgens und abends die Flasche.Wie lange muß ich die ihr noch geben,ich meine wegen Saugbedürfnis und so.Morgens hat sie nur noch so ein bißchen rumgenuckelt und abends hat sie zuletzt die Brust mindestens 20mal ausgespuckt bis sie wirklich ruhig getrunken hat.Das hat mich viele Nerven gekostet,dabei ist Stillen doch so schön bequem.Naja ,ich freue mich auf deine Antwort Schöne Grüße Karin mit Marie P.S.:Muß ich jetzt 2er oder 3er Milchnahrung nehmen?

Biggi Welter
Liebe Karin, wenn Du einen Kinderarzt fragst, dann wird er dir sagen, dass ein Kind ab einem Jahr keine Flasche mehr bekommen sollte. Ob diese Grenze wirklich so strikt eingehalten werden muss, sollte jede Mutter für sich und ihr Kind selbst beurteilen. Du kennst dein Kind, siehst, wie es sich verhält und kannst seine Bedürfnisse beurteilen. Manche Kinder haben noch bis zum dritten Geburtstag ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, andere kommen sogar schon vor dem ersten Geburtstag ohne etwas zum Saugen aus. Schau auf dein Kind, dann werdet ihr den richtigen Zeitpunkt schon finden. 2er-Nahrung ist ernährungsphysiologisch nicht erforderlich und 3er-Nahrung schon gar nicht (irgendwann wird es 15er Nahrung für Senioren geben). Wenn dein Kind unter einem Jahr ist, kann es eine Anfangsnahrung (Pre- oder 1-) bekommen. Diese Nahrungen können das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Ist es ein Jahr alt und bestehen keine Unverträglichkeiten kann es an normale Kuhmilch (pasteurisiert und 3,5 % Fett) herangeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi