Frage: Flasche? nein danke...

Hallo Biggi, ich hab lange nicht mehr hier geschrieben und das freut mich, denn es klappt inzwischen ganz gut mit dem Stillen. Das abendliche Theater an der Brust existiert zwar immer noch, aber ich weiß inzwischen, daß es Lara´s Müdigkeit ist ;-) Nun hab ich aber ein ganz anderes Problem! Ich möchte gerne einen Mumi Vorrat anlegen, damit mein Mann und ich auch mal wieder weg gehen können (und wenn es nur für 3 Std. ist). Lara (*15.12.)verlangt nämlich alle 2 Std. die Brust. Nun nimmt Lara aber die Flasche nicht!!! Sie versteht es nicht, wie sie da was raus bekommt *g*. Was mache ich nun? Wie soll die Oma oder die Tante ihr dann die Mumi verabreichen, oder kann Lara das doch noch lernen, aus der Flasche zu trinken? Ich hab dann aber auch Angst, daß sie dann irgendwann nicht mehr die Brust will. Bin doch froh, daß es endlich mit dem Stillen so gut klappt!!! Vielen Dank schon mal für einen Tipp!! LG Colly

Biggi Welter
Liebe Colly, schön, dass das Stillen jetzt gut geht. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden Der Dreh- und Angelpunkt ist jedoch in jedem Fall, die Geduld. Es hat keinen Sinn das Kind zwingen zu wollen. LLLiebe Grüße Biggi