Frage: flasche gegeben, schlechte Mutter????

Ist man wiklich eine Rabenmutter wenn man sein Kind nicht Stillen kann? Ist ein gestilltes Kind wirklich gescheiter als ein Flaschenkind? Kann man einem Flaschenkind nicht so viel Liebe geben? Ich konnte meine Kinder nicht stillen, bin ich deswegen eine mindere Mutter? Biggi, bitte klaere das mal auf. Ich weiss, das du hier den Frauen hilfst, die Stillprobleme haben, kannst du aber mal sagen, das auch eine nicht stillene Mutter eine gute Mutter ist??? Ich sage gleich danke

Biggi Welter
Liebe wenn Du hier in diesem Forum öfter mal liest, wirst Du niemals irgendwo einen Satz von mir finden, in dem ich behaupte, dass nur stillende Mütter gute Mütter sein können, im Gegenteil, ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass das Stillen alleine sicher nicht ausmacht, ob eine Frau eine „gute Mutter" ist oder nicht. Die Vorteile des Stillens und der Muttermilch können nicht wegdiskutiert werden, sie sind in unzähligen Studien bewiesen worden. Doch im Leben läuft nicht immer alles optimal und das ist eine Tatsache mit der wir leben müssen und sie bedeutet auch, dass nicht jedes Baby gestillt wird. Es ist keineswegs so, dass es ausreicht, dass eine Frau das Stillen nur wollen muss, damit es zu einer harmonischen Stillbeziehung kommen kann. Das Wollen ist selbstverständlich eine Grundvoraussetzung, aber es ist nicht alles. Wir müssen akzeptieren, dass etwa zwei Prozent aller Frauen nicht in der Lage sind, ihre Kinder (voll) zu stillen, ganz gleich wie sehr sie es sich wünschen und wie gut sie betreut werden. Sind diese Frauen deshalb bei der „Mutterolympiade" prinzipiell nicht startberechtigt? Sicher können diese Frauen genau so „gute" oder „schlechte" Mütter sein, wie jede andere Frau. Es gibt auch Frauen, die sich von vorneherein gegen das Stillen entscheiden, aus den unterschiedlichsten Gründen und es steht niemanden außer der Frau selbst zu, diese Gründe zu hinterfragen oder gar nachzubohren (ich glaube zum Beispiel nicht, dass eine Frau, die selbst als Kind missbraucht wurde und nun bei ihrem Kind die Nähe, die das Stillen mit sich bringt nicht ertragen kann, offen jedem sagen wird, warum sie nicht stillen will. Wie muss sich eine solche Frau fühlen, wenn ihr unterstellt wird, sie wäre eine schlechte Mutter, weil sie nicht stillt? Welch unermäßlicher Schmerz wird ihr noch zusätzlich zugefügt!). Jede Frau muss selbst entscheiden und es wäre wünschenswert, wenn jede Frau die Möglichkeit hätte eine informierte Entscheidung zu treffen und nicht durch falsche oder mangelnde Informationen zu ihrer Entscheidung kommt oder zu einer Entscheidung gedrängt wird. Man muss schlicht und ergreifend trennen zwischen „guter Mutter" (wie auch immer dieser Begriff definiert sein kann) und „Stillen oder nicht Stillen". Stillen darf nicht zum einzigen Kriterium werden, ob eine Frau eine gute Mutter ist. Das wäre fatal und falsch. Nicht nur eine (voll) stillende Frau ist eine gute Mutter für ihr Kind, diese Einteilung wäre sicher falsch. LLLiebe Grüße Biggi