Frage: Flasche geben oder nicht

Bebina
Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 7 Monate alt und nimmt von Geburt an wenig zu. Geburtsgewicht war 4150g, 57cm groß. Heute waren wir beim KA wegen Gewicht Kontrolle und er hat in 2 Monate "nur" 490g zugenommen, bzw vor 2 Monate hatte er 7190g, 72cm ung heute wog er 7680g. Ich stille den morgens, vormittags, mittags gibt es Gemüse Kartoffel Fleisch Brei (cca 150 - 200g), nachmittags stille ich den noch mal weil es mit Nachmittagsbrei noch nicht so gut klappt, dann gibt es um 18Uhr Abendbrei, den er leer und mit Genuss isst. Um cca 20Uhr Stillen vor dem Schlafen gehen. Nachts stille ich den noch 3 bis 4×. Mit Stillen tagsüber klappt es nicht so toll, bzw er trinkt nur kurz und dreht den Kopf weg und mag nicht mehr. Tagsüber ist er meistens gut gelaunt außer wenn es um Schlafen oder Trinken geht, habe Gefühl dass er "keine Zeit" dafür hat, bzw. denkt dass er was verpasst. Wäre es sinvoll ihm tagsüber PRE Milch anzubieten, dass er einfach mehr Milch trinkt da ich mir mit Trinkmenge beim Stillen nicht so sicher bin und er immer so wenig zunimmt? Liebe Grüße Bebina

Biggi Welter
Liebe Bebina, was sagt denn der Arzt zum Gewicht? Wurde das Baby auf der gleichen Waage gewogen? Wenn Du jetzt die Flasche gibst, kann es sein, dass Dein Kind sich zur Flasche hin abstillt und die Brust irgendwann ganz ablehnt, wäre das okay für Dich? Hast Du schon einmal probiert Deinem Baby tagsüber Muttermilchsahne zu geben? Dadurch macht Dein Baby sicherlich einen Schub. Dazu kannst Du Milch ausstreichen oder abpumpen, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Lieben Gruß Biggi