Frage: Flasche einführen

MamaJenni
Hallo, mein Noah wird 6 Monate und noch stille ich voll. Nächsten Monat geht der Kindergarten los und ich wollte nun die Flasche einführen, damit er sich schon einmal daran gewöhnt und es erstmals von uns gegeben wird also von dem Papa. Plan ist eine Flasche um 19h abends einzuführen ( wenn papa von der Arbeit kommt). Zum einschlafen und weiterhin tagsüber gibt es die Brust. Sobald es einigermassen klappt, hoffentlich 1 bis 2 Wochen später eine Flasche um 11 Uhr einführen ( von der Oma ) die er dann im kommenden Monat im Kindergarten erhält. Spätestens in 2 .Wochen fange ich auch mit Beikost an...ich hoffe das überfordert den Darm nicht? Alles neue im selben Monat. Hier in Spanien würde.mir gesagt ich soll am Anfang 1 Box 1er milch kaufen und dann auf Folgemilch der 2 er umsteigen. Bin total verunsichert welche Milch die richtigen ist und wie lange und obe die einführung von Beikost einfluss darauf hat. Wieviel Wasser muss er denn dann auch zusätzlich anfangen zu trinken? Habe 200ml gelesen, kommt mir viel vor. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar! Lieben Gruss, Jenni

Biggi Welter
Liebe Jenni, ich würde zunächst die Flasche geben und erst mit der Beikost beginnen, wenn die Flasche wirklich gut eingeführt ist. Wasser kannst Du anbieten, lass Dein Kind entscheiden, wie viel und wie oft es trinken mag. So lange es Milch nach Bedarf bekommt, habt Ihr Zeit. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Lieben Gruß Biggi