Frage: Flasche einführen, weiter stillen

Namib
Hallo, Mein Baby ist jetzt 6 Monate und bisher voll gestillt ohne Flasche. Ich muss jetzt zurück arbeiten 8h am Tag und das Baby bekommt dann meine MuMi tagsüber mit der Flasche von der Nanny, Morgens, Abends und Nachts würde ich gerne weiter stillen und auf der Arbeit pumpen. Bisher hat mein Baby aber überhaupt keine Fläschchenerfahrung und ich mache mir Sorgen wie die Umstellung tagsüber wird. Ich hoffe auch, dass mein Baby dann trotzdem weiter von der Brust trinkt. Bin also dankbar für Tips wie der Übergang gut gestaltet werden kann. Danke schon mal.

Biggi Welter
Liebe Namib, du musst einfach ausprobieren, wie es klappt, leider stillen sich tatsächlich viele Babys recht schnell zur Flasche hin ab. Du könntest eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn du das nicht möchtest, gibt es diese Tipps: - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Ich hoffe, es klappt gut bei euch! Lieben Gruß Biggi