Frage: Fläschchen verweigert! (Sorry lang!)

Hallo Biggi, mein Kleiner ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn ich mal weg bin, hat es sich meist so ergeben, dass ich zur Stillzeit wieder zu Hause war. Das letzte Mal bekam er ein Fläschchen Anfang Dezember (natürlich mit Mumi!) und das klappte tadellos. Als mein Mann und ich letzte WOche in einem KOnzert waren, hat er nun das Fläschchen verweigert. Wir haben es nochmal probiert bzw. mein Mann und ich war nicht im Raum und wieder großes Geschrei! Meine Hebamme meinte, ich sollte ihn gar nicht dran gewöhnen, da ich ja sowieso in einem Monat mit Beikost anfangen will und lieber mit der Schnabeltasse trainieren. Was meinst du? Mit der Flasche üben oder mit der Schnabeltasse? Irgendwie muss er ja auch was anderes bekommen können bzw. Flüssigkeit aufnehmen können, wenn er nicht mehr bzw. weniger gestillt wird! Danke für die Hilfe Stewie

Biggi Welter
Liebe Stewie, in diesem Alter kann man sehr gut mit einem Becher arbeiten. Dein Sohn kann langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wenn Du wieder einmal weg bist, kann der Babysitter die Milch auch mit einem Becher geben. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi