Frage: Baby (9 Monate) verweigert Stillen und Fläschchen

doves
Hallo, ich wäre Euch sehr dankbar für eine Empfehlung, wie ich den Milch- und Trinkbedarf meines kleinen Sohnes stillen kann. Dieser wird in 12 Tagen 9 Monate alt - 74 cm lang und ca. 9 kg schwer. Ich habe ihn fast 6 Monate voll gestillt, wobei es mit 4 Monaten schon einmal einen Stillstreik gab (ca. 1 Woche). Bis vor kurzem sah seine Ernährung so aus: VM: 2 Stillmahlzeiten Mittagssbrei (ca. 220-250g) Stillen zum Einschlafen NM: Obst-Getreide-Brei (ca. 200-220g) Abends: Milch-Getreide-Brei (mit 100ml Kuhmilch und 100ml Wasser) Nachts: 2-3 x Stillen Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser in seinem Trinklernbecher (Avent), auf dem er aber meist nur herumbeißt und so kaum 20ml pro Tag trinkt. Mit 8 Monaten hat er begonnen zu schnullern (wenn er müde ist oder zur Beruhigung) und vor 2 Wochen hat er seinen 3. Zahn bekommen. Soweit zur langen Vorgeschichte... Seit ein paar Tagen verweigert mein kleiner Sohn das Stillen. Wenn ich ihn anlege, beißt er entweder lächelnd in meine Brust, spielt damit oder dreht sich weinerlich weg, egal wie hungrig er ist. Auch mit Fläschchen (mit verschiedenen Aufsätzen) verweigert er sowohl Muttermilch als auch Milchpulver (Pre und 2). In der Nacht schläft er nun ohne Probleme durch (meist von 20-6 Uhr). Bislang gelang es mir nur einmal, ihn halbschlafend anzulegen. Ansonsten ist er wie immer meist gut gelaunt und sehr aktiv. Ich hab ihm vormittags jetzt Muttermilch abgepumpt (ca.150ml) und als Milch-Getreide-Brei gegeben, den er gern gegessen hat. Abends bekommt er den MGB mit 100ml Muttermilch/100ml Kuhmilch, weil derzeit nicht mehr Angebot. Diesen Brei mit Milchpulver mag er weniger. Wasser trinkt er genauso spärlich wie immer (seine Windeln empfinde ich als zu wenig gefüllt, sein Stuhl ist jedoch weich). Eigentlich wollte ich bis mindestens zum 12. Monat stillen, doch das Abstillen würde auch jetzt schon gut für mich passen (zumal ich das Abpumpen doch sehr mühsam finde), sofern ich seinen Milchbedarf anderweitig stillen kann. Hättet Ihr diesbezüglich eine Empfehlung für mich? Er sollte ja auch noch 3 Milchmahlzeit bekommen, oder? Aber 3x MGB pro Tag? Ich bin neugierig auf Eure Antwort und bedanke mich für Eure Unterstützung! Liebe Grüße Doris

Liebe Doris, es kann gut sein, dass dies nur eine Phase ist und dein Kleiner bald wieder mehr stillen mag, so dass es sinnvoll sein kann, die Milchproduktion durch Pumpen aufrecht zu halten. Möglicherweise klappt es leichter, wenn du dich zum Stillen mit ihm in einen abgedunkelten Raum zurückziehst, wo er weniger Ablenkung hat... Wenn du abstillen möchtest, kannst du "die Gelegenheit" natürlich nutzen. Ist Kuhmilch keine Alternative für deinen Kleinen, könnte Schafmilch vielleicht besser funktionieren - sie hat einen sehr milden Geschmack, ist gut verträglich aber leider deutlich teurer. Ansonsten sprich mal mit eurem Kinderarzt, ob es genügen kann, wenn er mehrere Milchbreie bekommt, oder welche Alternativen er sich vorstellen kann. Calcium und Eiweiß sind ja nicht nur in Milch, sondern auch in anderen Lebensmitteln. LIeben Gruß, Kristina